HaLT SERVICE CENTER

Das HaLT-Programm wird derzeit an über 150 Standorten in ganz Deutschland umgesetzt. Ein Programm dieser Größe braucht eine zentrale Koordination und Anlaufstelle. Diese Aufgabe hat 2014 das HaLT Service Center übernommen.

Das HaLT Service Center ist eine Einrichtung der Villa Schöpflin gGmbH – Zentrum für Suchtprävention und befindet sich in Lörrach, im Südwesten Baden-Württembergs.

UNSERE AUFGABEN

Wir sorgen für die bundesweite Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des HaLT-Programmes gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnerinnen und -partnern. Das Netzwerk umfasst Präventionsfachkräfte, Länderkoordinatorinnen und -koordinatoren, Trainer/-innen und Wissenschaftler/-innen.

Als Bundeskoordination bilden wir die zentrale Schnittstelle zwischen den Netzwerken und organisieren regelmäßige Netzwerktreffen. Dadurch fördern wir

  • einen permanenten Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft,
  • die Umsetzung von Forschungsvorhaben und
  • die Integration neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis.

Wir organisieren Schulungen für die Fachkräfte und entwickeln aktuelle und zeitgemäße Materialen für die Arbeit vor Ort, wie z. B. das HaLT-Handbuch, Präsentationen für Schulungen, Druckvorlagen für Poster etc.

Wir bauen die Bekanntheit von HaLT als größtes kommunales Alkoholpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche in Deutschland weiter aus und vertreten das Programm auf Landes- und Bundesebene in Fachgremien, auf Fachtagungen, in Arbeitsgruppen sowie auf politscher Ebene.

DAS HaLT-TEAM